Frequently Asked Questions
Energy Monitoring Sensor
Was ist der Energy Monitoring Sensor?

Der Energy Monitoring Sensor ist ein innovativer Sensor, der eine intelligente Energiemessung in Wohnungen und Häusern ermöglicht. Konkret unterstützt der Sensor dabei, den Stromverbrauch effizient zu überwachen und Energieeinsparungspotentziale geräteübergreifend zu identifizieren. 

Wie funktioniert der Energy Monitoring Sensor?

Der Sensor wird direkt durch den Krone Sonne Installationspartner im E-Verteilerkasten installiert und mit dem kundenseitig bestehenden WLAN-Netzwerk verbunden. Anschließend übermittelt dieser automatisch elektrische Messwerte an die gesicherte BE Cloud-Plattform. Nach der Anbringung im Sicherungskasten und der Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk wird der Sensor in der BE.SpareFlo App aktiviert und beginnt umgehend und automatisch mit der Datenerfassung der Stromflüsse und übermittelt diese zur Analyse und Auswertung direkt in die Cloud-Plattform.

Wie sicher ist die Kommunikation zwischen Energy Monitoring Sensor und der BE Cloud Plattform?

Die Kommunikation zwischen dem Energy Monitoring Sensor und der BE-Cloud ist durch das TLS-Protokoll (Transport Layer Security) v1.2 gesichert, das dem Industriestandard für Sicherheitsprotokolle entspricht. Dadurch sind deine Daten jederzeit während der Übertragung geschützt.

Was ist das Besondere am Energy Monitoring Sensor?

Der ereignisbasierte Energy Monitoring Sensor ist einfach zu installieren, da er ohne Kabel oder Batterien auskommt und magnetisch mit Strom versorgt wird. Im Gegensatz zu zeitbasierten Sensoren sendet dieser Werte basierend auf Ereignissen, was zu präzisen Messungen mit max. 5 % Abweichung führt. Zudem ist unsere Lösung kostengünstig und benutzerfreundlich.

Wie funktioniert der Energy Monitoring Sensor?

Sobald der Energy Monitoring Sensor im E-Verteilerkasten angebracht wurde, erfasst dieser mit hoher Genauigkeit Spannung und Strom über 10.000 Mal pro Sekunde. Diese Daten werden an die BE-Cloud gesendet und werden nachfolgend in der BE.SpareFlo App Applikation verarbeitet bzw. ausgewertet. 

Wie wird der Energy Monitoring Sensor installiert?

Der dreiphasige Energy Monitoring Sensor kann leicht und ohne große Unterbrechungen der Stromversorgung in deinem Sicherungskasten installiert werden. Der Stromwandler wird dabei um das Phasenkabel gelegt und die Spannungssensoren magnetisch an den passenden Anschlüssen des Leistungsschalters befestigt. Alternativ ist auch eine feste Verdrahtung möglich. Der unauffällige Sensor passt in die meisten Sicherungskästen und wird für dich von einem Krone Sonne Partner installiert und aktiviert.

Wie viel Strom verbraucht der Energy Monitoring Sensor?

Der Stromverbrauch des Sensors beträgt weniger als 1 Watt, was etwa 0,72 kWh pro Monat entspricht und demzufolge vernachlässigbar ist.

Verfügt der Energy Monitoring Sensor über eine EU-Zertifizierung?

Der Sensor verfügt über die Sicherheitszertifikate der Europäischen Union (EU) für den Betrieb in Europa.

Was passiert mit den gesammelten Daten, sollte der Energy Monitoring Sensor nicht mehr mit dem Internet verbunden sein? (Internetausfall)

Der Energy Monitoring Sensor ist in der Lage, die letzten 16 Ereignisse zu speichern, sofern es keine aktive Internetverbindung gibt. 

Wie oft sendet der Energy Monitoring Sensor die gesammelte Daten in die Cloud?

Der Energy Monitoing Sensor arbeitet ereignisbasiert, d.h. er sendet jedes Mal ein Ereignis, wenn sich der RMS-Wert des Stroms um mehr als 200 mA ändert. Der Energy Monitoring Sensor sendet außerdem jede Minute zeitbasierte Informationen in die BE-Cloud.

Wie hoch ist der Datenverbrauch des Energy Monitoring Sensors pro Monat?

Normalerweise etwa 36 MB pro Monat.

Wie lange werden die Daten in der BE.SpareFlo Cloud gespeichert?

Die gesammelten Daten werden kontinuierlich in der BE Cloud gespeichert, um aussagekräftige Analysen und Reports hinsichtlich deines Energieverbrauchs- und - produktionsverhalten bereitstellen zu können.

Erhalte ich auch eine Dokumentation?

Selbstverständlich! Nach Installation und Übergabe des betriebsbereiten Speichers wird die Installation durch Krone Sonne anhand der Fertigmeldung des Krone Sonne Installationspartners geprüft. Anschließend übermitteln wir dir die gesamte Dokumentation.

Frequently Asked Questions
BE.SpareFlo App
Wie funktioniert das Live-Monitoring des Stromverbrauchs?

Das Live-Monitoring des Stromverbrauchs funktioniert mithilfe des im E-Verteilerkasten installierten Energy Monitoring Sensors. Der Sensor misst kontinuierlich den aktuellen Stromverbrauch in Echtzeit und unterscheidet dabei zwischen verschiedenen Verbrauchsstufen wie Standby, Normal und Intensiv. Durch die kontinuierliche Überwachung des Stromverbrauchs kannst du deinen Energieverbrauch in Echtzeit verfolgen, um ineffiziente Geräte oder Verhaltensweisen zu erkennen und gezielt Energieeinsparungen zu erzielen. Die Live-Monitoring-Daten werden dabei vom Energy Monitoring Sensor erfasst und in die BE Cloud-Plattform übertragen. Innerhalb der BE Cloud-Plattform werden die Daten mittels Algorithmen analysiert, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Energieverbrauch zu erhalten.

Was sind die Mindestsystemanforderungen für die Verwendung der BE.SpareFlo App?

Die Applikation steht für iOS 16.0 im App Store sowie für Android im Google Playstore zum kostenlosen Download zur Verfügung. Durch die Krone Sonne Lösung ist für 12 Monate ein Vollzugriff auf den Funktionsumfang gegeben.

Welche Features bietet die BE.SpareFlo App?

All-In-One-Applikation: In nur einer App werden sämtliche Energieströme, die innerhalb des Haushalts entstehen (Energieverbrauch, Energieproduktion & Energiespeicherung), angezeigt und gespeichert.
Monitoring: Monitoring von Stromverbrauch, PV-Erzeugung, Batteriespeicher und Strombezug aus dem öffentlichen Netz

Allgemeine Funktionalitäten: Inbetriebnahme Assistent & User Registrierung, „Explore“ Informationsbereich, Stammdatenpflege (Strompreis, API Anbindungen, Supportfunktionen, etc.)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              

Wie und Wo werden meine Daten gesichert?

Deine Daten werden bei Amazon Web Services (AWS) in Europa gehostet, einem branchenführenden Unternehmen im Bereich Sicherheit und Datenschutz, das eine Reihe fortschrittlicher Zugangs-, Verschlüsselungs- und Anmeldefunktionen bietet. Alle Informationen, die du uns übermittelst, werden anonymisiert und auf unseren sicheren Servern gespeichert. Wir greifen nicht auf Kundeninhalte zu und verwenden sie nur zu dem Zweck, der für die Aufrechterhaltung der Dienste und die Bereitstellung dieser Dienste für unsere Kunden und deren Endbenutzer gesetzlich vorgeschrieben ist. 

Wie funktioniert die BE.SpareFlo App?

Um die BE.SpareFlo App nutzen zu können, müssen folgende technische Vorraussetzungen erfüllt sein: die Verwendung der Applikation erfordert den Erwerb des Krone Sonne Wechselrichters (Huawei SUN2000-3KTL-M1, SUN2000-5KTL-M1, SUN2000-8KTL-M1) bzw. des Energy Monitoring Sensors (Dreiphasen-Sensor) - beide sind unerlässlich für die Erhebung und Analyse der im Haushalt aufkommenden Stromflüsse und somit für die Hauptfunktionen der Applikation. 
Ohne die genannten und korrekt verbauten sowie aktivierten Hardwarekomponenten sind sämtliche im Abschnitt Leistungsumfang & Spezifikationen angeführten Funktionalitäten nicht nutzbar. Zudem braucht es eine aktive WLAN-Internetverbindung in unmittelbarer Nähe zum Wechselrichter, Batteriespeicher sowie zum Energy Monitoring Sensor (verbaut im Verteilerkasten). 

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die App auf einem Computer nutzen?

Die BE.SpareFlo App steht aktuell für die Verwendung mittels Smartphone (iOS, Google PlayStore) zur Verfügung.

Wie kann ich durch die BE.SpareFlo App Geld bzw. Energie einsparen?

Die BE.SpareFlo App ermöglicht es, deinen Stromverbrauch auf Tages- und Monatsbasis besser zu verstehen, indem wir die im Haushalt aufkommenden Energieströme in nahezu Echzeit darstellen und visuell verständlich aufbereiten. BE.SpareFlo unterstützt dich dabei, deinen Energieverbrauch noch besser zu verstehen. Du kannst zudem herausfinden, ob du zu viele Geräte gleichzeitig nutzt, ob du ein technisches Gerät beim Verlassen deiner Wohnung oder deines Hauses eingeschaltet gelassen haben solltest oder ob du den Verbrauch von dauerhaft eingeschalteten Geräten (Standby) reduzieren solltest. Zudem kannst du auch deine Verbrauchsspitzen erkennen und abschätzen, wann die beste Zeit zum Wäschewaschen, Geschirrspülen etc. ist.

Auf welche Gerätekategorien kann ihr Stromverbrauch aufgegliedert werden?

Derzeit wird dein Gesamtverbauch auf folgende Gerätekategorien aufgeschlüsselt: Klimagerät, Geschirrspüler, elektrischer Heizkessel, elektrische Heizung, Elektroherd, Elektrofahrzeug, Kühlschrank, Gefrierschrank, Wäschetrockner, Waschmaschine.
Je nachdem, welche Gerätetypen du zu Hause hast, werden einige Geräte, die eine sehr ähnliche elektrische Stromkurve haben, im Bericht zusammengefasst. So werden zum Beispiel ein elektrischer Ofen und ein elektrischer Herd  in der Kategorie ,,Küche'' gelistet.
Wir erweitern ständig die Liste der Geräte, die wir überwachen können, sodass bald weitere Geräte verfügbar sein werden.

Wie lange dauert es, bis der Algorithmus alle meine Geräte erkannt hat?

Der Energy Monitoring Sensor bzw. die BE.SpareFlo App erkennt automatisch deine wichtigsten Gerätekatogieren, ohne dass du dich darum kümmern musst. Die Aufteilung in die verschiedenen Gerätekategorien steht bereits technisch ab dem nächsten Tag bzw. ab Mitternacht zur Verfügung. Um erste aussagekräftige Analysen und technisch korrekte Zuordnungen über einen längeren Zeitraum zu erstellen, lernt und interpriert der Algorithmus über mehrere Wochen dein Energieverbrauchsverhalten.

Kann der Energy Monitoring Sensor bzw. die BE.SpareFlo App mehrere Geräte desselben Typs erkennen?

Ja, der Energy Monitoring Sensor bzw. die BE.SpareFlo App ist in der Lage, mehrere Geräte desselben Typs zu erkennen, gruppiert sie aber in der gleichen Kategorie. Wenn du z.B. zwei Waschmaschinen haben solltest, werden diese automatisch in der Kategorie "Waschmaschine" zusammengefasst.

Wie werden die Kosten für die einzelnen Geräte/Gerätegruppen berechnet?

In der BE.SpareFlo App kannst du deinen aktuellen Strompreis hinterlegen. Anhand dieses Preises werden die Kosten für jedes Gerät oder jede Gerätekategorie ermittelt. Du hast jederzeit die Möglichkeit, den Strompreis im Menü zu aktualisieren. Bitte beachte, dass die Kostenberechnung darauf basiert, dass der Strom zu 100 % aus dem Netz bezogen wird. Sofern du eigenen Strom produzierst, zum Beispiel durch deine Photovoltaik-Anlage, wird dieser derzeit in der App nicht gegengerechnet.

Wie kann ich meine Geräteliste aktualisieren?

Du kannst im Menü jederzeit weitere Geräte, die sich in deinem Haushalt befinden bzw. hinzukommen, hinzufügen oder nicht mehr vorhandene Geräte entfernen. Der Algorithmus benötigt etwas Zeit, um diese Änderungen zu verarbeiten und die Geräteliste und die Gerätekategorien entsprechend anzupassen.

Was muss ich tun, wenn sich die Anzahl der Bewohner ändert?

Wenn sich die Anzahl der Bewohner im Haushalt ändert, kannst du dies einfach im Menü bzw. in deinem Profil innerhalb der App anpassen.

Wo kann ich meinen Stromtarif ändern?

Um deinen Stromtarif zu ändern, gehe bitte im Menü der App zum Punkt "Mein Strompreis". Dort kannst du sowohl den Verbrauchspreis als auch den Erzeugerpreis aktualisieren.

Wie errechnet sich meine Energiebilanz?

Die Energiebilanz in der BE.SpareFlo App zeigt dir die Anzahl der Kilowattstunden (kWh), die aktuell aus dem Stromnetz bezogen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächlich in Rechnung gestellten Energieverbräuche durch den Energielieferanten  abweichen können. Die in der App dargestellten Werte ersetzen keinesfalls die Abrechnung durch den Energielieferanten, sondern dienen lediglich als ungefährer Richtwert.

Wie kann ich den Support kontaktieren, wenn ich Hilfe benötige oder Fragen habe?

Wenn du Hilfe benötigst oder Fragen hast, steht dir das Krone Sonne Support Team unter support@kronesonne.at gerne zur Verfügung.

Gibt es zukünftige Funktionen oder Updates, die für die App geplant sind?

Ja, die App und die dahinterliegenden Algorithmen werden stetig verbessert und optimiert. In Zukunft sind Erweiterungen und Updates geplant, um beispielsweise weitere APIs zu integrieren, wie E-Ladelösungen. Dadurch können Informationen und Funktionen von verschiedenen Herstellern in einer zentralen All-In-One-Applikation gebündelt werden, wodurch keine zusätzlichen Herstellerapplikationen mehr nötig sind. Ziel ist es, eine herstellerunabhängige, zentrale Applikation zu schaffen, die eine gesammelte Darstellung und Steuerung sämtlicher Energieströme ermöglicht. Zukünftige Funktionen und Updates für die App beinhalten die folgende Roadmap:

  • Energy Insights: Direkter Einblick in den Energieverbrauch auf Geräteebene, um den Energieverbrauch besser zu verstehen und Kosteneinsparungspotenziale gezielt zu erkennen.
  • Reports: Wöchentliche und monatliche Energy-Reports In-App und via Newsletter (verfügbar ab Sommer 2023).
  • Energiespartipps: Generelle Energieeinsparungstipps direkt in der App und angepasst an den eigenen Energieverbrauch ab Herbst 2023.
  • Gamification: Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden und Familie spielerisch am Energiesparen und an interaktiven Energiespar-Challenges teilzunehmen (verfügbar ab Herbst 2023).
  • Predictive Maintenance: Überwachung von Geräten im Haushalt und proaktive Alarmierung bei erkannten Fehlern in Form von In-App- und Push-Benachrichtigungen (verfügbar ab Herbst 2023).
  • Weitere Funktionen: Unverbindliche PV-Erzeugungsprognose auf Basis von Wetterdaten etc. (verfügbar ab Sommer 2023).

 

Wie kann ich meinen Account bzw. meine Daten löschen lassen?

Um deinen Account bzw. deine Daten löschen zu lassen, kannst du jederzeit den Support kontaktieren. Sende  dazu eine E-Mail an support@kronesonne.at.

Kann ich die App auch ohne den Energy Monitoring Sensor bzw. einer PV-Anlage oder einen Batteriespeicher verwenden?

Ohne den Erwerb eines Krone Sonne Wechselrichters (Huawei SUN2000-3KTL-M1, SUN2000-5KTL-M1, SUN2000-8KTL-M1 oder technisch vergleichbar) bzw. des  Energy Monitoring Sensor (Dreiphasen-Sensor) ist die Verwendung der Applikation nicht möglich. Der Krone Sonne Wechselrichter sowie der Energy Monitoring Sensor sind unerlässlich für die Erhebung und Analyse (mittels Algorithmen) der im Haushalt aufkommenden Stromflüsse und somit für die Hauptfunktionen der Applikation. 
Der Erwerb der Hardwarekomponenten (Speicher nicht zwingend) ist daher notwendig, um die Applikation und deren Funktionen nutzen zu können.

Kann ich auch die Werte meiner bestehenden PV-Anlage, die ich nicht bei Krone Sonne erworben habe, in der BE.SpareFlo App anzeigen?

Aktuell können nur Werte des Krone Sonne Wechselrichters (Huawei SUN2000-3KTL-M1, SUN2000-5KTL-M1, SUN2000-8KTL-M1) in der App dargestellt werden. Zudem muss die Anlage durch einen Krone Sonne Installationspartner in Betrieb genommen worden und im Onlineportal des Wechselrichter-Herstellers (z.B. Huawei FusionSolar) dem Krone Sonne Account zugeordnet sein, damit die Daten des Wechserichters in der BE.SpareFlo App dargestellt werden können.

Welche Wechselrichter können aktuell mittels API in die App eingebunden werden?

Huawei SUN2000-3KTL-M1, SUN2000-5KTL-M1, SUN2000-8KTL-M1

Warum werden meine Produktionsdaten meiner PV-Anlage bzw. meines Batteriespeichers nicht in Echtzeit angezeigt?

Die Produktionsdaten deiner PV-Anlage oder deines Batteriespeichers werden aufgrund von technischen Beschränkungen des Herstellers (in diesem Fall Huawei) nicht in Echtzeit angezeigt. Die Messung bzw. Abfrage und Darstellung der Daten in der BE.Spare Flo App erfolgt im Abstand von 5 Minuten. Dies bedeutet, dass es einige Minuten dauern kann, bis die Änderungen in der Produktion bzw. in bezug auf deinen Batteriespeicher in der App sichtbar werden. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Aktualisierung der Daten zu verbessern und den Zeitverzug so gering wie möglich zu halten.

Ersetzt die BE.SpareFlo App bzw. die Energiereportings der App meine Endabrechnung durch meinen Stromlieferanten?

Die BE.SpareFlo App und speziell das Energiereporting der App ersetzen nicht deine Endabrechnung durch deinen Stromlieferanten. Die Werte, die in der App angezeigt werden, sind Richtwerte und können von den tatsächlichen Werten, die der Energielieferant in Rechnung stellt, abweichen. Die App dient vor allem dazu, einen Überblick über den Energieverbrauch zu geben und bei der Einsparung von Energie zu helfen. Sie ersetzt jedoch zu keiner Zeit die tatsächliche Abrechnung durch den Energielieferanten.

Frequently Asked Questions
Installation
Wer verbaut den Energy Monitoring Sensor in meinem Schaltschrank?

Der Einbau sowie die Aktivierung und Konfiguration erfolg durch den Krone Sonne Installationspartner - üblicherweise im Zuge der PV-Installation.

Frequently Asked Questions
Rechnung
Gibt es eine Fördermöglichkeit für die Energiemonitoring-Lösung?

Für die Energiemonitoring-Lösung ist keine Förderung verfügbar.

Wann erfolgt die Zahlung an Krone Sonne?

100% nach Abschluss der Installation und Übergabe an Kunde. Im Fall Kreditkauf Anweisung der Zahlung durch finanzierende Bank UniCredit Bank Austria AG

Was passiert, wenn die Energiemonitoring-Lösung nicht installiert werden kann?

Wenn die beschriebenen baulichen Voraussetzungen vorliegen, ist dieser Fall grundsätzlich unwahrscheinlich. Sollte er dennoch eintreten, wird die Erweiterung nicht installiert (ungeachtet  der Installation der PV-Anlage) und es ergeben sich für dich keinerlei Kosten.

Frequently Asked Questions
Bestellung
Kann die Energiemonitoring-Lösung auch ohne Krone Sonne PV-Anlage bestellt werden?

Diese Erweiterung ist ausschließlich in Kombination mit der Bestellung einer Krone Sonne PV-Anlage verfügbar.

Kann ich von der Bestellung der Energiemonitoring-Lösung zurücktreten, ohne damit auch die Bestellung der PV-Anlage zu beeinflussen?

Grundsätzlich ist deine Krone Sonne Bestellung eine Gesamtlösung bestehend aus einem unserer PV-Pakete und den angebotenen Erweiterungen, wie z.B. dem Energiemonitoring. Anpassungen deiner Bestellung im Nachhinein sind grundsätzlich möglich. Kontaktiere in einem derartigen Fall das Krone Sonne Support Team unter support@kronesonne.at, um die Details zu klären. 

Was muss ich machen, wenn ich die Krone Sonne Energiemonitoring-Lösung erwerben möchte?

Besuche unsere Webseite www.kronesonne.at und klicke auf den Button "Planung starten", um deine PV-Anlage zu konfigurieren und auch diese Erweiterung zu bestellen. Bitte beachte: Unsere Enegiemonitoring-Lösung ist ausschließlich in Kombination mit einer Krone Sonne PV-Anlage verfügbar.

Was passiert, wenn ich die Energiemonitoring-Lösung als Erweiterung meiner Krone Sonne PV-Anlage bestellt habe und es dann zu einem Storno der PV-Bestellung kommt?

Das Energiemonitoring ist eine Erweiterung deiner initialen PV-Bestellung. Wird also deine PV-Bestellung storniert, und zwar egal aus welchem Grund (z.B. infolge deines Widerrufs/Rücktritts oder aufgrund eines technischen Stornos durch Krone Sonne), zerfällt auch unmittelbar deine Bestellung der Energiemonitoring-Lösung. 

Frequently Asked Questions
Zusatzleistungen
Kommen zusätzlich zum Kaufpreis weitere Kosten auf mich zu?

Der Leistungsumfang der von Krone Sonne angebotenen Energiemonitoring-Lösung ist im  Produktblatt beschrieben. Sollten zusätzliche Leistungen nötig sein (z.B. bei unzureichend Platz im Verteilerkasten), teilt dir unser Installationspartner die erforderlichen Zusatzleistungen und die hierfür entstehenden Kosten mit. Die Beauftragung und Abrechnung erfolgt gegebenfalls direkt zwischen dir und dem Installationspartner.

Frequently Asked Questions
Bauliche Voraussetzungen
Welche baulichen Voraussetzungen sind zu beachten?

Die Voraussetzung für die Installation des Energy Monitoring Sensors findest du im Produktblatt Energiemonitoring.

Frequently Asked Questions
Abonnement
Wie lange kann ich die BE.SpareFlo App verwenden?

Die BE.SpareFlo App kann mit vollem Funktionsumfang für einen Zeitraum von 12 Monaten ab Inbetriebnahme genutzt werden. Nach Ablauf dieser 12 Monate ist es erforderlich, ein neues Abonnement mit dem Betreiber der Applikation abzuschließen, um weiterhin den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können. 

Mit welchen Nutzungskosten für BE.SpareFlo App muss ich nach Ablauf der 12 Monate ab Inbetriebnahme (= im Krone Sonne Paket inkludierter Zeitraum) rechnen?

Mit dem Krone Sonne Paket steht dir die Vollversion der App automatisch für 12 Monate kostenlos zur Verfügung. Danach kannst du ohne Aufwand das Abo beliebig verlängern und die Vorteile für wenige Euro im Monat weiter genießen. Wir werden dich über die genauen Konditionen/Bedingungen zeitgerecht informieren.

sun
JETZT Krone Sonne Partner werden:

Willst du Teil des größten Solarnetzwerkes Österreichs werden, dann melde dich bei Krone Sonne als Installationspartner an. Wir kontaktieren dich dann so rasch wie möglich bezüglich der nächsten Schritte und unserer Leistungsbeschreibung.

MEHR ERFAHREN